Clients

Managed Services et Cloud

Allreal: Veeam Cloud Connect für Notfall Betrieb im Disaster Recovery Fall

Dank «DRaaS» von Infoniqa hat Allreal die Sicherheit, dass im Notfall alle relevanten Daten blitzschnell wiederhergestellt werden können.

Die Allreal Holding AG ist in der Projektentwicklung, der Realisation, dem Kauf und Verkauf von Liegenschaften tätig. Bild: Allreal

Angesichts des immer höheren Digitalisierungsgrades sind heute auch KMU auf ein IT-Notfallmanagement angewiesen. So auch das Immobilien- und Generalunternehmen Allreal: «Daten und Informationen sind für uns nicht nur ein geschäftskritischer Wettbewerbsfaktor, sondern schlicht überlebenswichtig. Deshalb müssen wir bei einem von Mensch, Technik oder Umweltereignissen verursachten Ausfall unsere Daten innert Kürze wiederherstellen können», erklärt Jürg Schwendener, technischer Leiter IT. Aus diesem Grund suchte Allreal zur Ergänzung ihres bestehenden Backup-Konzepts nach einer geeigneten «DRaaS»-Lösung.

Sinnvolle Alternative zum eigenen Betrieb

Es kristallisierte sich heraus, dass der Aufbau der eigenen, geografisch entfernten DR-Infrastruktur mit redundanter HW, Klimatisierung, Brand- und Zutrittsschutz äusserst komplex gewesen wäre. Sie hätte Budget und Ressourcen gesprengt. «Eine effiziente und wesentlich kostengünstigere Alternative fanden wir schliesslich im «DRaaS»-Angebot von Infoniqa, mit der uns bereits eine über 10-jährige Zusammenarbeit verbindet», so Schwendener.

Allreal entschied sich für eine so genannte Warm-Site-Lösung: Alle relevanten virtuellen Server inklusive Exchange, ERP und Datenbankserver werden ins Rechenzentrum von Infoniqa mittels Veeam Cloud Connect repliziert.

Wiederherstellung auf Knopfdruck

Seit kurzem nutzt Allreal das «DRaaS»-Angebot noch intensiver. Infoniqa betreibt für das Unternehmen mittlerweile eine Hot Site, bei der wichtige Systeme und Datenbestände auf eine komplette, redundante Infrastruktur im RZ dupliziert werden. Das vereinfacht und verkürzt die Wiederherstellung zusätzlich: «Bei einem Vorfall können diese Systeme auf Knopfdruck wieder in Betrieb genommen werden. Damit haben wir eine Fire-and-Forget Lösung und können uns auf unsere Geschäftsprozesse konzentrieren», fasst Schwendener zusammen.

Die Herausforderung

Allreal suchte nach einer Lösung, um die IT-Ausfallzeiten im Ernstfall zu minimieren. Ein eigenes Spiegelsystem an einem zweiten Standort erwies sich als aufwändig und kostspielig.

Die Lösung

Mit dem Veeam Cloud Connect Angebot von Infoniqa können nach einem Vorfall sämtliche Daten schnell und konsistent wiederhergestellt werden.

Die Vorteile

  • Rasche Wiederherstellung geschäftskritischer Daten
  • Effiziente, automatisierte Prozesse
  • Vermeidung hoher Investitionen und schnelle Realisierung
  • Kalkulierbare Fixkosten
  • Grenzenlose Skalierbarkeit
  • Flexible Service-Optionen
  • Alle Daten verbleiben in der Schweiz


Votre contact

Pour plus d'informations, contactez-nous!

Markus Fischer
Director Cloud & Managed Services

Envoyer message