Actualités

Veritas Enterprise Vault Lizenz Audit

31 janvier 2023

Die Veritas führt seit letztem Jahr sogenannte Lizenz Audits durch. Dabei wird die IST und SOLL Lizenz Situation verglichen. Stimmt das nicht überein, muss nachlizenziert werden oder im schlimmsten Fall eine Nachlizenzierungsgebühr bezahlt werden.

Dabei vergleicht die Veritas mit deren Prüftools, welche Archive «aktiv» (Status = Available) sind!

 

Die wenigsten Kunden führen den Schritt zur Deaktivierung (Status = Disabled/Closed) oder dem Entfernen der Zugriffs-Berechtigungen in den Enterprise Vault Archiven von ehemaligen Mitarbeiter durch.

Somit kann ein Zugriff auf inaktive Enterprise Vault Archive von der Veritas nicht ausgeschlossen werden und eine Lizenzpflicht entsteht.

 

Auszug aus dem EV 14.3.0 Lizenz Guide

"Aktiver Benutzer" bedeutet, dass ein Benutzer aktiv neue Daten erstellt oder auf Daten im Archiv zugreift. Zu den aktiven Nutzern gehören auch Nutzer, die das Unternehmen verlassen haben, deren Inhalte aber noch für die Ermittlung, Überwachung, Analyse oder den Zugriff oder die Suche durch Endnutzer verfügbar sind.

"Inaktiver Nutzer" bezeichnet einen Nutzer, der nicht aktiv neue Daten erstellt oder auf Daten im Archiv zugreift. Ein inaktiver Nutzer umfasst Inhalte eines Nutzers, der nicht mehr im Unternehmen tätig ist, die aber noch im Archiv enthalten sind, wobei diese Inhalte nicht für Discovery, Supervision, Analytics oder den Zugriff oder die Suche durch Endnutzer verfügbar sind.

 

Damit Sie hier nicht unnötig in Schwierigkeiten mit der Veritas Lizenz Kontrolle geraten, empfehlen wir Ihnen, die nicht mehr benötigten Archive für Zugriffe zu sperren, sowohl Legal Abfragen über den Discovery Accelerator nur auf die Compliance Archive einzuschränken.

 

Gerne unterstützen wir Sie mit Soft-Audits und/oder der Umsetzung zur Einhaltung der Veritas Lizenz Konformität.



Votre contact

Pour plus d'informations, contactez-nous!

Oliver Forster
Senior Consultant | Product Manager

Envoyer message